Alte Reichsstraße 9A – 8410 Wildon – Österreich – 03182 2191

Rega P3 mit Ortofon SPU

Es ist Ortofon hoch anzurechnen, dass die legendären Ortofon SPU-Tonabnehmersysteme immer noch gebaut werden. Selbstverständlich ist die treibende Kraft dazu die große SPU-Fan-Gemeinde, die durchaus nicht nur aus alten grauen Männern besteht. Abseits aller klanglicher Meriten verdienen auch die technischen Details unsere Aufmerksamkeit: Wenn man sich die SPU-Tonabnehmerreihe ansieht, dann erkennt man, dass es neben den klassischen Konstruktionen mit kleinstem Generatorwiderstand, niedrigster Ausgangsspannung und hoher Auflagekraft auch sehr spannende modernere Konstruktionen mit noch kleinerem Generatorwiderstand und gar nicht so kleiner Ausgangsspannung gibt, die Potential zu rekordverdächtigen Rauschabständen mitbringen. Kombiniert man diese modernen SPUs mit einem sehr guten Übertrager wie dem MK-Analogue und einem sehr guten Phonoteil mit hervorragendem Rauschabstand wie unserem kiss phono 2, dann wird sich ein mancher fragen, ob er so schon einmal Platte gehört hat.

Wie kommt man jedoch zu einem leistbaren Plattenspieler für das SPU? Hier kommt unser Rega P3 to-the-max ist Spiel, hier haben wir einen günstigen wie kompetenten Partner für das Ortofon SPU. Die Montage am Sorane Tonarm ist problemlos, der SME Bajonett-Verschluss arbeitet sehr präzise und der sehr weite Einstellbereich für das Gegengewicht erlaubt das Ausbalanzieren des schweren SPUs. Viele andere Arme verlangen hier zwingend nach einer Tonarmwaage, entweder sind deren Gegengewichte zu leicht oder der Einstellbereich zu schmal.

Rauschabstand und in Folge die Feinzeichnung, Details und Räumlichkeit sind beeindruckend.


Beitrag veröffentlicht

in

, ,

von

Schlagwörter:

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert