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Rega P3 to the max
Mit teuersten Komponenten ein Referenzsystem aufzubauen, ist zumindest meistens eine einfache und sichere Sache. Uns reizt es aber viel mehr, mit bezahlbaren Komponenten besonders weit zu kommen. Da passieren manchmal รผberraschende Dinge. Wir hรคtten nicht gedacht, wie weit wir mit einem Rega P3 kommen kรถnnen. Hier schon mal die Bilder:
Begonnen haben wir mit dem Offensichtlichen: der Rega NEO PSU MK2 und dem neuen, messbar besseren EBLT REFERENCE Antriebsriemen. Neben dem besseren Komfort bei der Umschaltung auf 45 Umdrehungen/min – was ja anhand von vielen Neuauflagen immer wichtiger wird – dreht sich das Werkl halt einfach genauer.
Der Glasplattenteller schaut prรคchtig aus, ist aber von den Resonanzen her nicht optimal. Die mรผssten bekรคmpft รคh bedรคmpft werden. Die Funk Firm Acromat II ist eine der besten Plattentellerauflagen und lรคsst uns den Glasteller und dessen Resonanzen vergessen. Die Wiedergabe wird fokussierter, lebendiger und dynamischer. Durch die zusรคtzliche Hรถhe ist es mรถglich, eine Reihe richtig guter Tonรคrme einzusetzen – dazu spรคter mehr. Als optimale Ergรคnzung zur Acromat II empfiehlt sich der Thorens Stabilizer, ein Klassiker im Thorens Programm, eine sehr schlau gemachte Plattenklemme, die Resonanzen bei der Abtastung dรคmpft und Timing und Fokus weiter schรคrft.
Die Rega Wandhalterung ist auf jeden Fall eine gute Idee, falls eine freie, stabile Wand verfรผgbar ist. Holzwรคnde in Fertigteilhรคusern sind dafรผr meistens nicht das richtige. Ob mit oder ohne Wandhalterung, ein mehrschichtiger Unterbau unter dem Plattenspieler zahlt sich aus. Wir verwenden eine mehrschichtige Basis aus Holz mit einer dรคmpfenden Einlage. Darรผber kommt ein neues Produkt, die Klangfundament Gerรคtebasis, eine Konstruktion aus Glas, einer Dรคmpfungsschicht und einer Holzschicht, die รผber vier Spikes perfekt horizontal eingerichtet werden kann.
Regas gar nicht schlechte Plattenspielerfรผรe mussten weichen. Die Funk Firm Bo!ng bringen die Vorteile eines Subchassis-Plattenspielers und erlauben im Gegensatz zu den originalen Fรผรen, den Plattenspieler ebenfalls exakt auszurichten. Eine kleine Libelle auf den Plattenteller genau dorthin, wo der Tonabnehmer abtastet, dann kann man durch Verdrehen der Bo!ngs die Luftblase in der Libelle exakt zentrieren. Etwas Augenmerk ist noch geboten, damit das Tonarmkabel die Subchassis-Funktion der Bo!ngs nicht einschrรคnkt.
Was kann man dann noch durch einen anderen Tonarm holen? Leider viel. Wir bieten die japanischen Sorane Tonarme an, die extrem gut verarbeitet sind und ebenso gut funktionen. Das Bedienung ist ein Traum. Man muss nur am Antiskatingknopf drehen, dann weiss man, was gemeint ist. Das ist รผbrigens auch wรคhrend der Wiedergabe ohne Probleme mรถglich. Unterschiedliche Nadelschliffe erfordern eine Abweichung von der Skala, wie man von alten Dual-Drehern mit unterschiedlichen Antiskatingskalen fรผr sphรคrische und elliptische Schliffe weiss. Das erledigt man einfach zu zweit mittels Soundcheck, einer hรถrt, der andere dreht am Antiskatingknopf. Der Sorane TA-1 ist die Einstiegsdroge und kann auch bestens mit Tonabnehmern umgehen, die etwas mehr Auflagegewicht erfordern oder eine geringere Nadelnachgiebigkeit besitzen. Die Wechselheadshell macht Tonabnehmervergleiche zu einem Vergnรผgen. Das Anschlusskabel mit fรผnfpoligem Din-Stecker ist natรผrlich aus eigener Produktion.
Damit sind wir wieder zurรผck beim Motto des Artikels: Natรผrlich hรคtte man jetzt ein Ortofon SPU Royal N mit einen tollen MC-รbertrager wie den MK Analogue usw. einsetzen kรถnnen, aber so einfach wollten es uns ja nicht machen. Das Mustang MM wurde speziell fรผr die Sorane entwickelt und geht mit 3g Auflagegewicht in die Richtung SPU. Und spielt รคhnlich dynamisch und lebendig. Richtig Schub von unten raus. Den tollen Testbericht des Mustang von Alexander Rose-Fehling in Stereoplay 4/2022 kรถnnen wir bestรคtigen. Ein Abnehmer, der richtig Spaร macht, besonders in diesem Setup mit dem dem Sorane Tonarm.
Wie spielt das Setup? Hรถren kommen!
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